Die besten Netflix-Originalfilme des Jahres 2022 in der Rangliste

Netflix mag einer ungewissen Zukunft entgegensehen, da es versucht, seine Abonnenten zu halten und gleichzeitig sicherzustellen, dass Sie Ihre Anmeldedaten nicht weitergeben, aber es ist schwer zu leugnen, was für ein erfolgreiches Jahr sie 2022 hatten. Zwischen wiederkehrenden Favoriten wie The Crown, Stranger Things, Ozark und Peaky Blinders neben neuen Hits wie Wednesday und The Recruit ist es leicht zu erkennen, warum der Dienst für Fans so wertvoll ist. Das Filmangebot war jedoch ebenso stark, und dieses Jahr gab es einige interessante Entwicklungen im Hinblick auf die Zukunft der Netflix-Franchises.

Während The Gray Man ein enttäuschender Versuch war, ein "Blockbuster" zu werden, der ein neues Franchise hervorbringen könnte, sorgte der überraschende Kassenerfolg von Glass Onion: A Knives Out Mystery fügte der Vertriebsmethode von Netflix eine neue Ebene hinzu. Zwar zeigt der Dienst einige seiner Filme in ausgewählten Kinos, um sich für Preisverleihungen zu qualifizieren, doch der erstaunliche Kinodurchschnitt von Glass Onion zeigte, dass das Interesse an Rian Johnsons Mystery-Serie groß war. Es bleibt zu hoffen, dass wir noch mehr Netflix-Filme in den Kinos sehen werden, denn Projekte wie Bradley Coopers Maestro, David Finchers The Killer, Gareth Evans' Havoc und Niki Caros The Mother haben es verdient, im Jahr 2023 im Kino gezeigt zu werden.

Wenn wir auf die Netflix-Filme des Jahres 2022 zurückblicken, war für jeden etwas dabei: Es gab Komödien, preisgekrönte Filme, Dokumentationen, Thriller, Indies und Horrorfilme. Hier sind die 15 besten Netflix-Filme des Jahres 2022 in einer Rangliste.

1. Spiderhead

Einen Monat nachdem Joseph Kosinski die Kinokassen mit Top Gun: Maverick gewann, brachte Netflix seinen höchst ungewöhnlichen Science-Fiction-Thriller Spiderhead heraus. Sein Schwerpunkt auf der Hinterfragung von Tech-Genies schien besonders aktuell zu sein, und die Prämisse einer Testperson (Miles Teller), die von einem seltsamen Erfinder (Chris Hemsworth) gequält wird, fühlte sich im Jahr 2022 besonders aktuell an. Hemsworths szenenfressende Darbietung ist allein schon sehenswert, aber Kosinski zeigt die gleichen unglaublichen Action-Filmtechniken wie in Maverick in einer begrenzten, intimen Umgebung.

Related Reading: Die besten Erotikfilme aller Zeiten

2. Bardo

Alejandro González Iñárritu war noch nie ein Filmemacher, der Exzesse vermieden hat, und Bardo, Falsche Chronik einer Handvoll Wahrheiten, ist vielleicht sein bisher selbstherrlichster Film. Die Geschichte eines Dokumentarfilmers (Daniel Giménez Cacho), der mit seinen Kritikern, seiner neuen Vaterschaft und seiner mexikanischen Herkunft ringt, wirkt so, als würde Inarritu über die Themen nachdenken, mit denen er sich persönlich auseinandergesetzt hat. Es ist ein faszinierendes Werk der Selbsttherapie eines Filmemachers, der immer Spektakel liefern kann.

Related Reading: Wie erstellt man ein eigenes Profilbild für Netflix?

3. Windfall

Windfall mag sich anfühlen wie ein Überbleibsel aus der "Pandemie-Ära" der intimen, an isolierten Orten gedrehten Thriller, aber der minimalistische Ansatz des Films macht ihn nur noch spannender. Jason Segal gibt eine unglückliche, aber eindringliche Vorstellung als Räuber, der verzweifelt versucht, mit einem entführten Milliardär (Jesse Plemons) und seiner Freundin (Lily Collins) zu verhandeln. Es gibt einen großartigen Sinn für spröden Humor, der sich aus den Interaktionen zwischen den beiden ergibt, aber die dunkle Wendung, die der Film im dritten Akt nimmt, dient als warnende Erinnerung an die Realität wirtschaftlicher Ungerechtigkeit.

Related Reading: Wie löscht man das Netflix-Profil auf seinen Geräten?

4. München: The Edge of War

Manchmal braucht man einfach einen tollen "Vaterfilm", und München: The Edge of War ist das perfekte altmodische Kammerstück des Zweiten Weltkriegs, das als informativer und unterhaltsamer Blick in die Vergangenheit funktioniert. Der stets sympathische George McKay ( 1917) gibt eine überraschend nuancierte Vorstellung als Hugh Legat, ein britischer Agent, der mit dem alten Freund, dem deutschen Arbeiter Paul von Hartmann (Jannis Niewöhner), verhandeln soll. Kann eine Freundschaft ein Blutvergießen verhindern? München: The Edge of War wirft einen Blick auf diese unterschätzten Helden, deren Geschichte in der Geschichtsschreibung oft nicht erwähnt wird.

5. Der Fremde

Undercover-Cop-Filme haben ein Comeback verdient, und The Stranger ist vielleicht das, was Donnie Brasco im Jahr 2022 am nächsten kommen wird. Basierend auf einer schockierenden wahren Geschichte folgt der Film dem australischen Polizisten Mark Frame (Joel Edgerton), der einen Fall von Kindesmissbrauch im Zusammenhang mit dem Verdächtigen Harry Teague (Sean Harris) untersucht. Während es sich um einen fesselnden Zweiakter handelt, in dem Frame ständig Gefahr läuft, entdeckt zu werden, zeigt Edgertons Auseinandersetzung mit den Ängsten von Eltern, dass der Film auch ein Herz hat.

6. Die gute Krankenschwester

Die wahre Geschichte, die sich hinter The Good Nurse verbirgt, ist so schockierend, dass sie, wäre sie Fiktion, als völlig unglaubwürdig abgetan worden wäre. Während es ein Leichtes gewesen wäre, die Geschichte zu reißerisch aufzubereiten, schuf Regisseur Tobias Lindholm ein ernsthaftes Verfahren, das die Krankenschwester Amy Loughren (Jessica Chastain) dabei begleitet, wie sie nach und nach feststellt, dass ihr Kollege Charles Cullen (Eddie Redmayne) ein Serienmörder sein könnte. Chastain spielt die Angst, Mutter zu sein und die Vertuschungen ihres Arbeitgebers aufzudecken, aber es ist Redmaynes eindringliche, gruselige Darbietung, die ernsthafte Aufmerksamkeit für den Film verdient.

7. Blond

Blonde ist vielleicht der umstrittenste Film des Jahres, und viele haben den Film wegen Andrew Dominicks gefühllosen Äußerungen gegenüber der Presse vielleicht ganz abgewählt. Blonde ist weniger ein Biopic über Marilyn Monroe als vielmehr eine Analyse ihres Images und der Werte, die ihr von einer grausamen, unsympathischen Gesellschaft aufgedrückt wurden. Die Darbietung von Ana de Armas ist anmutig und bewegend, und Dominik kreiert Momente des Schreckens, die sich anfühlen, als wären sie direkt aus Twin Peaks entnommen: Fire Walk With Me.

8. Das Wunder

Florence Pugh mag in diesem Jahr mehr Aufmerksamkeit durch die Kontroverse um Don't Worry Darling erhalten haben als durch irgendetwas anderes, aber in diesem unterschätzten britischen Independent-Film ist sie viel stärker. The Wonder folgt der englischen Krankenschwester Lib Wright aus dem 19. Jahrhundert, die sich um ein Kind kümmert, das sie zum Fasten zwingt, bis es an Unterernährung leidet. Wie The Good Nurse ist dies ein Film, der leicht stigmatisierend oder sensationslüstern hätte sein können, aber es ist eine respektvolle Untersuchung von Problemen der psychischen Gesundheit, die von einer der besten Leistungen von Pugh profitiert.

9. Hustle

Adam Sandler hat bei Netflix mehrere Standard-Happy-Madison-Filme gedreht, aber überraschenderweise hat er in Hustle eine ernsthafte Rolle als Basketball-Scout übernommen. Es ist großartig zu sehen, wie Sandler einen Film macht, den man nicht mehr wirklich sieht; es ist ein altmodisches, inspirierendes Sportdrama, das seinen Schwerpunkt auf die Charaktere legt. Sandler nimmt sich selbst ernst und zeigt seine aufrichtige Liebe zum Spiel durch seine Chemie mit dem Star und aktuellen NBA-Spieler Juancho Hernangómez.

10. Apollo 10 ½

Richard Linklater kehrt mit dieser Slice-of-Life-Geschichte über die Erfahrungen eines Kindes im Sommer der Mondlandung von Apollo 11 in die Welt der Animation zurück. Der Film ist offensichtlich von Linklaters eigenen Erfahrungen inspiriert, als er in Houston, Texas, aufwuchs. Anstatt zu versuchen, alles in einer strukturierten Erzählung zusammenzufassen, wirkt Apollo 10 ½ einfach wie eine Sammlung von Erinnerungen, Beobachtungen und lustigen Geschichten. Er ist genauso persönlich wie ein Film wie Boyhood, nutzt aber die Animation, um die spielerische Natur der kindlichen Fantasie zu zeigen.

11. Sr.

Sr. ist die Art von Film, bei der man sofort seine Eltern anrufen möchte. Robert Downey Jr. wollte eigentlich einen Dokumentarfilm über die sehr merkwürdigen Filme und die Karriere seines Vaters drehen, aber daraus wird ein fesselnder Blick auf Heilung und Akzeptanz, als Robert Downey Sr. an einer unheilbaren Diagnose leidet. Das Geplänkel zwischen den beiden eigenwilligen Künstlern verleiht dem Film einen unterhaltsamen Sinn für Humor, und die eingefangene Intimität könnte nur von einer Familie stammen, die ihre eigene Geschichte zu erzählen hat. Obwohl es schwer vorstellbar ist, dass ein Film über den Tod "inspirierend" sein kann, zeigt Sr. auf, warum es wichtig ist, die Zeit, die uns bleibt, und die Menschen, mit denen wir sie teilen, zu feiern.

12. Alles ruhig an der Westfront

Die Neuverfilmung eines so kultigen Films wie All Quiet on the Western Front von 1930 ist ein ehrgeiziges Unterfangen, aber diese deutschsprachige Neuinterpretation des Konflikts und seiner entmenschlichenden Auswirkungen auf die Soldaten ist einer der fesselndsten Kriegsfilme der letzten Jahre. An keiner Stelle des Films wird versucht, dem Konflikt einen Sinn abzugewinnen; der Krieg macht aus jedem Menschen einen Faschisten, und der Film zeigt, dass es in einem Krieg zwischen Regierungen die jungen Männer sind, die in die Fronten gezwungen werden, die den Preis dafür zahlen müssen. All Quiet on the Western Front ist verdientermaßen einer der Spitzenkandidaten für den Academy Award für den besten internationalen Spielfilm in diesem Jahr.

13. Weißes Rauschen

Noah Baumbach hat noch nie etwas Ähnliches wie Weißes Rauschen gedreht. Daher ist es interessant zu sehen, wie ein Filmemacher, der vor allem für intime Charakterdramen bekannt ist, einen Katastrophenfilm mit messerscharfem komödiantischem Einschlag inszeniert. White Noise fehlt es nicht an der emotionalen Authentizität von Baumbachs Arbeiten, und trotz des eigenwilligen Humors geht er mit der Romanze zwischen Adam Driver und Greta Gerwig im letzten Akt einen überraschend aufrichtigen Weg. Außerdem ist Don Cheadles Rolle als Professor, der von Elvis besessen ist, in jeder erdenklichen Hinsicht absolut entzückend.

14. Pinocchio von Guillermo del Toro

Im selben Jahr, in dem wir Robert Zemeckis' alptraumhafte Live-Action-Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers bekamen, lieferte Guillermo del Toro mit seiner packenden Adaption des Originalromans Pinocchio einen der beeindruckendsten Stop-Motion-Animationsfilme aller Zeiten. Del Toro schreckt nicht vor den Themen Faschismus und Verlust zurück, aber die musikalischen Nummern sind genauso entzückend, wie man es von dem sympathischsten Regisseur der Branche erwarten würde. Der Film ist ein atemberaubendes visuelles Meisterwerk, und obwohl Synchronsprecher nicht immer als "seriös" gelten, ist David Bradleys Rolle als Gepetto mit gebrochenem Herzen eine der fesselndsten Darbietungen, die Sie das ganze Jahr über sehen werden.

15. Gläserne Zwiebel: Ein Mysterium auf Messers Schneide

Es überrascht nicht, dass die Erwartungen der Fans des ersten Knives Out an Glass Onion sehr hoch waren, aber Johnson hat eine Fortsetzung abgeliefert, die noch witziger, cleverer und aufschlussreicher über die egozentrischen Persönlichkeiten wohlhabender Menschen ist als der erste Teil. Der Film ist gespickt mit herausragenden Leistungen (einschließlich einiger denkwürdiger Cameos), und obwohl Edward Nortons Auftritt als Elon Musk-esker Influencer kaum zu übersehen ist, ist es Janelle Monae, die den Film stiehlt. Die Erwartungen an Knives Out 3 werden noch höher sein, aber wenn Glass Onion ein Hinweis darauf ist, können wir froh sein, so viele Abenteuer mit Daniel Craig als Benoit Blanc zu erleben, wie wir können.

Kann man die besten Netflix-Originalfilme des Jahres 2022 herunterladen, um sie offline anzusehen?

Netflix ermöglicht das Herunterladen von Titeln für die Offline-Ansicht. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen bei der integrierten Download-Funktion, die unbequem sein können. Ihre Downloads haben ein Verfallsdatum und stehen Ihnen dann nicht mehr zur Verfügung. Sie können auch nicht auf andere Geräte oder Plattformen übertragen oder gemeinsam genutzt werden. Außerdem bieten nicht alle Titel eine Download-Funktion. Aufgrund dieser Einschränkungen ist es eine gute Idee, sich nach einem Netflix-Downloader eines Drittanbieters umzusehen.
Der Y2Mate Netflix Video Downloader ist unserer Meinung nach eine der besten Lösungen für den Download der besten Netflix Originalfilme des Jahres 2022. Er ermöglicht es Ihnen, Inhalte von Netflix gleichzeitig herunterzuladen. Die Titel können in High Definition heruntergeladen werden, und die Unterhaltung wird in 1080p gezeigt. Die Kombination aus Batch-Download und schneller Download-Geschwindigkeit kann sehr vorteilhaft sein. Der integrierte Browser des Downloaders ist eine weitere tolle Alternative, die Sie gerne nutzen werden.

Y2Mate Netflix Video Downloader
Behalten Sie Ihre Netflix-Filme, TVs und Shows offline mit Y2Mate.
  • Laden Sie Netflix-Filme, TVs und Shows aus mehreren Regionen und Ländern herunter
  • Laden Sie Videos in hoher Qualität bis zu 1080p herunter, um sie offline anzusehen
  • ADs-frei mit Y2Mate Netflix Downloader
  • Untertitel als externe SRT-Dateien speichern
  • Kostenlose Testversion für 30 Tage
Mehr erfahren

Neuste Artikel

3 beste Möglichkeiten zum Herunterladen/Konvertieren von Netflix in MP4, Schritt-für-Schritt-Anleitung
by Ashley Miller Updated on Sep 6, 2023
Darf man Netflix aufzeichnen? Rechtmäßigkeit von Bildschirmaufnahmen beim Streaming
by Marie Snyder Updated on Apr 9, 2024
Warum kann ich keine Filme auf Netflix herunterladen? Schnelle Fehlersuche!
by Marie Snyder Updated on Feb 27, 2024